Aprilscherz 2023 - Regensburg

 

Ein Aprilscherz der besonderen Art:

 

Am 1.April 2023 hat sich Regensburg ein ganz besonderen Scherz einfallen lassen, den Aprilscherz. Ein Turnierformat mit 12 Teams indoor und outdoor. In 30-Minuten-Spielen werden die Teams 5n5 loose mixed, das heißt es spielen immer 2 Frauen und 3 Männer, die Gruppenphase ausspielen. Anschließen Platzierungsspiele. In unserer Gruppe der Spaßvögel sind mit uns die Eagles 1, Unwucht 1, Baybees, Chillkröten und die GinPANsen.

 

Die NextGen reist in großer Besetzung mit 5 Frauen und 7 Männern an. Von neuen Spielenden mit wenig Spielerfahrung bis zu erfahrenen starken Spielenden ist alles dabei. Mit einem pfiffigen Warm-Up von Agnes geht es anschließend direkt in das erste Spiel – 9:30 Uhr gegen die Baybees aus Bayreuth. Die Baybees sind in bekannter Besetzung da. Für uns ein klares Zeichen – da ist von klarer Niederlage über ein heißes Match bis zum Sieg ist alles drin. Bei leichtem Niesel und starkem Wind starten wir sehr souverän und gehen schnell in Führung. Das Spiel geht final mit 12:1 für uns aus.

 

Nach einer halben Stunde Pause geht es direkt gegen die GinPANsen aus Pfarrkirchen weiter. Die GinPANsen sind für uns ein unbekanntes Team, mit wenigen bekannten Gesichtern. Nach einem kurzen Briefing der Coaches geht es los. Unsere Gegner kämpfen um jeden Punkt, tun sich aber schwer mit dem Wind, sodass wir auch in diesem Spiel sehr schnell vorne liegen und 16:3 gewinnen.

 

Nächste Runde 12:10 Uhr gegen Unwucht 1. Die Erlanger kennen wir von der Indoor DM und Freundschaftsspielen vor wenigen Wochen. Dort gab es heiße enge Matches, weswegen auch heute wieder alles möglich ist. Können wir unsere Konzentration und Spannung in den Körpern aufrecht erhalten und den Sieg holen? Nach einem umkämpften 2:2 schaffen wir zwei Breaks und liegen 4:2 vorne. Die Scheibe ist heiß umkämpft und es kommt zum 19:12 Sieg. Drei Siege – leider einen verletzten – Mittagspause.

 

Anschließend geht es gegen die Gastgeber Eagles 1 aus Regensburg. Wir erwarten ein starkes, gut eingespieltes Team. Knackpunkt – voll konzentrierter Start nach der Mittagspause trotz dicken Bäuchen und Verletzungsschreck. Es gelingt uns nicht ganz. Nach einem 4:8 Rückstand können wir uns in leider nur noch zum 7:8 Endstand kämpfen.

 

Das abschließende Gruppenspiel gegen die Chillkröten aus München folgt. Die Gegner sind ein Fun-Team, welches immer unterschiedlich besetzt ist. Wie das Team heute besetzt sein wird, finden wir erst im Spiel heraus. Für den Finaleinzug müssen wir das Spiel mit zwei Punkten Abstand gewinnen. Können wir das schaffen? Eine heiße Startphase beginnt. Trotz stark besetzter Chillkröten liegen wir einen Punkt vorn, aber das reicht nicht. Dann – ein Break für uns – Sieg mit 8:6 – Finale uuuowwooo.

 

18:10 Uhr, Finale gegen Eagles 2 indoor. Die Stimmung ist gut, alle haben richtig Bock noch einmal krasses Ultimate zu spielen und sind heiß auf das Spiel. Die Sideline ist voll da und unterstützt wo sie kann. Geile lange Teile perfekt ausbalanciert mit betörendem Kurzpassspiel – das Spiel ist bald in unserer Hand. Mit auslaufender Uhr können wir einen zehn Punkte Vorsprung perfekt machen. 17:7. Der erste NextGen-Turniersieg des Jahres ist perfekt.

 

Sehr zufrieden und glücklich lassen wir den Abend indisch ausklingen. Auf den nächsten Aprilscherz und tolle weitere Spiele.

 

Gute Besserung an unseren Invaliden.

 

Vielen Dank Regensburg fürs Ausrichten :-)