Ultimate Frisbee

10 einfache Regeln im Ultimate Frisbee


1. Spielfeld:
Ein rechteckiges Feld mit Endzonen auf jeder Seite. Das Hauptspielfeld ist entsprechend den Regeln 64 m lang und 37 m breit - die Endzonen rechts und links sind 18 m tief. Bei weniger Spielern oder in der Halle kann das Spielfeld entsprechend kleiner gemacht werden.


2. Spielbeginn:
Die Mannschaften stellen sich an der jeweiligen vorderen Endzonelinie auf. Die verteidigende Mannschaft wirft die Scheibe zum angreifenden Team. Regelgerecht hat jedes Team 7 Spieler. Es kann aber auch schon mit drei Spielern je Mannschaft gespielt werden - in der Halle (Handballplatz) oder am Strand fünf gegen fünf.

3. Punkte:
Jedesmal, wenn die angreifende Mannschaft einen Wurf in der Endzone des Gegners fängt, bekommt sie einen Punkt. Nach jedem Punkt stellen sich beide Teams, wie in "Spielbeginn" oben, wieder neu auf. Die Mannschaft die den Punkt gemacht hat bleibt an dieser Endzonenlinie und wirft jetzt an die gegnerische Mannschaft an der gegenüberliegenden Endzonenlinie.

4. Scheibenfortbewegung:
Die Scheibe kann in beliebiger Richtung einem Teammitglied zugeworfen werden. Der Spieler mit der Scheibe darf nicht laufen oder rennen. Der Scheibeninhaber (Werfer) hat zehn Sekunden Zeit zu werfen. Der direkte Verteidiger des Werfers (Marker) zählt langsam bis zehn (10 Sekunden).

5. Besitzwechsel:
Wenn ein Wurf nicht vom Teammitglied gefangen wird (z.B. weil außerhalb des Feldes, fallengelassen, beim Abwurf geblockt oder vom Gegner gefangen), so bekommt die verteidigende Mannschaft sofort die Scheibe und ist jetzt Angreifer.

6. Spielerwechsel:
Spieler können nach jedem Punkt ausgewechselt werden.

7. Körperkontakt:
Zwischen Spielern ist kein Körperkontakt erlaubt. Picks (Behinderung der Verteidigung durch einen angreifenden Spieler) und Sichtbehinderung sind ebenfalls verboten. Berührung bedeutet ein Foul.

8. Fouls:
Wenn ein Spieler den Gegenspieler berührt ist das ein Foul. Verliert die angreifende Mannschaft die Scheibe durch ein Foul, so darf sie trotzdem den Spielzug fortsetzen. Wenn der foulende Spieler das Foulspiel bestreitet, so wird der ganze Spielzug wiederholt.

9. Schiedsrichter:
Es gibt keine Schiedsrichter, die Spieler sind selbst dafür verantwortlich Fouls sowie Linienverstösse anzuzeigen. Spieler regeln ihre Meinungsverschiedenheiten selbst.

10. 'Spirit of the Game':
Ultimate fördert den Teamgeist und faires Spiel. Spieleifer wird gefördert, aber so, dass der Respekt der Spieler untereinander gewahrt wird, die Regeln eingehalten werden und die Freude am Spiel bestehen bleibt.

 

Beispielvideo: